Dienstag, 10. Juni 2014

Zu Besuch beim Österreichischen Eismeister


Bester Boden für Eismenschen
Auf der Suche nach dem besten Eis der Stadt kommt man natürlich nicht drumrum, sich auch mit dem besten Eis von Österreich zu befassen. Dass das aus Floridsdorf kommt, scheint ja zuerst etwas verwunderlich, denn der 21. Wiener Gemeindebezirk ist nicht unbedingt als kulinarisches Mekka bekannt (obwohl es dort mehr als einen Geheimtipp gibt).
Ich bin in Floridsdorf - auch Transdanubien bekannt - aufgewachsen und hier hat meine Eisleidenschaft auch ihren Ursprung. Also vielleicht doch ein gutes Klima für Eisproduzenten und Konsumenten ;-)

Erster im 21.
Schon vor zwei Jahren, also 2012 konnte Franz Steiner die Eismeisterschaft für sich gewinnen. Ich habe damals ein Interview mit ihm im Fernsehen gesehen. Er hat mit so viel Liebe und Freude von seinen Kreationen gesprochen - und wie lange er an der richtigen Kombination für sein Siegereis getüftelt hat - dass ich mich wirklich fragen musste, warum mir - zu meiner eigenen Schande - dieser Laden noch nicht aufgefallen war. Ich bin natürlich gleich hin und habe sein Mangoeis verkostet. Und zu Recht hat er damit gewonnen, denn ein so schön harmonisch abgestimmtes Eis ist mir selten untergekommen. Es hatte genau die richtige Mischung aus Frische und Cremigkeit, von Säure und Süße, dass man den waren Maestro spüren konnte.Ich habe dann regelmäßig viele Menschen dorthin zu einem Ausflug entführt und alle waren äußerst zufrieden.


Eismeistersorten - Wir kommen!
Auch dieses Jahr gewinnt der Eissalon Steiner die Meisterschaft - diesmal mit Erdbeereis. Ich suche mir also wieder zwei wackere Verkostungshelferlein - Ellen und Babsi - und nach einer schweißtreibenden, aber sehr schönen Wanderung am Bisamberg kehren wir beim Steiner ein. Er hat gerade zwei Sorten Eismeistereis im Repertoir: Erdbeere und Pistazie. Und ich mache es kurz: beide Sorten sind Spitzen-Sorten. Das Erdbeereis schmeckt frisch und angenehm natürlich - Babsi erinnert es sogar an das selbstgemachte Eis ihrer Oma. Und das ist eine große Ehre. Umgehauen hat uns aber noch mehr das Pistazieneis, das wirklich einzigartig ist. Es hat ein unglaublich dichtes Aroma, ist cremig und nicht sehr süß. Obwohl es 36 Grad im Schatten hatte, habe ich Gänsehaut bekommen, weil es sooooo gut war. Ich mag Pistazieneis ohnehin sehr gerne, aber dieses Eis stellt alle in den Schatten.



Also, liebe Leute, rafft euch auf und fahrt nach Floridsdorf. Gleich schräg gegenüber vom Bahnhof wartet der Eishimmel auf euch :-) Und nehmt die Spezialsorten, die 1 Euro extra kosten, es zahlt sich wirklich aus.

Nachdem man sich bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ohnehin nur von Eis ernähren kann, schreibe ich bald mehr...bis dahin frohes Eisessen!!!

Eure Afficionada Eis

Gesamtnote: Sehr gut - besonders die Eismeistersorten!

Preis pro Kugel: ab 1 Euro (Eismeistersorten + 1 Euro)

Adresse: 
Eiscafe Steiner 
Pius-Parsch Platz 11, 1210 Wien
Homepage: gibts noch keine ;-)


1 Kommentar:

  1. Wenn es doch aus Berlin nur nicht so weit wäre...schaut köstlichst aus!!!!!

    AntwortenLöschen