Freitag, 1. April 2016

Start der Eissaison 2016 - mit exklusivem Eis-Interview



Hallo liebe Eisfreundinnen und Eisfreunde!

In guter alter Tradition starte ich die Eisblogsaison wieder am 1. April....obwohl das Wetter ja schon vor ein paar Wochen eismäßig gut war. Da habe ich nämlich die liebe Familie Peisser – Karo, Markus, Jana und Max - in der Stadt beim Spazierengehen getroffen. Und weil sie gerade aufm Weg zu Eisessen waren, hab ich sie gleich für ein erstes Eisinterview festgenagelt (ja so kann es einem gehen ;-)

Wie war euer erstes Eis 2016?  Welche Sorten habt ihr gegessen?

Wie man auf dem Foto sehen kann, waren wir beim Tuchlauben – und es hat seeehr gut geschmeckt. Wir hatten einmal die Hausspezialitäten Nougat und Walnuss, Johannisbeer, Banane, Nocciolone. Und bis auf Nocciolone haben uns alle überzeugt.

Esst ihr auch im Winter Eis?
Eher nein

Welche sind eure Lieblingssorten?
Kids: Fruchtsorten wie Himbeer, Zitrone, Erdbeer, aber auch gebrannte Aschanti,  Raffaelo und Mohn.
Markus: ganz klar Erdbeer; Karo: Nougat, Ganznuss-Schokolade, Kokos, Mohn, Mozartkugel von der Brücke im Donauzentrum und alles, was Richtung Mannerschnitten schmeckt :-)

Und welche Sorte würdet ihr nie essen?
Melone, Malaga

Und habt ihr ein Lieblingseisgeschäft in Wien?
Früher war´s der Pollys am Friedrich-Engels Platz, momentan Benner auf der Brünnerstrasse und Trento in Kaisermühlen - wenngleich beim Benner nur das Eis gut ist…. und uns schmeckt auch Tuchlauben, Hoher Markt und natürlich Schwedenplatz.
 

Und habt ihr auch einen Geheimtipp?
Ja, das Isola Bella in Groß Enzersdorf ist richtig gut!

Welches Eis sollte noch erfunden werden?
Karo: Mannerschnitte :-) so es das noch nicht gibt. Indischer Milchreis wär auch fein und etwas, das nach dem thailändischen Mango-Sticky-Rice schmeckt und vielleicht ein Eis, wie die Dino-Schokolade (weiße Schoko mit Puffreis oder so drin)

Welches Eis wärt ihr selbst am liebsten?
Karo: Nougat mit ganzen Nüssen, Markus: Erdbeer; Max: Raffaelo, Jana: Mohn

Vielen Dank für das Eisinterview!!!
Und ich finde ja noch immer, dass ihr mit Erdbeer und Nougat eine Spitzenkombo seid :-)

Rückschau Ende 2015

Ich selbst war auch im Winter ein paar Mal Eisessen, wie z. B. beim Weihnachtseinkauf in der Nähe der MAHÜ. Das Wetter war ja auch im Winter äußerst lau, da verträgt sich das ganz gut. Und irgendwas musste man ja zwischen Kekserl Essen und Punschtrinken zum Mageneinrenken zu sich nehmen.

 

Ansonsten war das Ende der letzten Saison leider leider von eher mäßigen Eisverkostungen geprägt, das wollte ich mir und euch ersparen. Es reichte von bröckeligem Apfelstrudeleis bis hin zu einem Stück Küchenrolle, das mich in einer Kugel Schokoeis erwartet hat. Deshalb gab´s dann gegen Ende kaum noch Postings. Aber ich hoffe, dass 2016 wieder mehr gute Eisgeschichten bringt.

Ausblick 2016


Dieses Jahr habe ich wieder einiges vor…Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich die meisten Eistests von innerhalb des Gürtels gemacht habe. Jetzt werde ich mal die Bezirke außerhalb unter die Lupe nehmen. Außerdem besuche ich für euch den einzigen Eissalon, in dem ich auch malgearbeitet habe. Das war ein einschneidendes Erlebnis. Eisverkäuferin bin ich aber nicht lange geblieben…die Frostbeulen an den Händen waren nicht sehr verlockend. Und bekanntlich macht man auch nicht den Bock zum Gärtner.

Und am 1. Juli wird weltweit der Tag der kreativen Eissorten gefeiert – da machen wir heuer mal mit und testen das ärgste Eis von Wien. Bitte um eure Tipps, wo es das gibt
:-)
dann gehen wir dort zusammen hin.
So, dann nichts wie rein ins Eisvergnügen 2016!!!

Alles Liebe
Eure Afficionada Eis

PS.: Freue mich wie immer über Tipps und Fotos von euren Expeditionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen