Sonntag, 3. August 2014

Eisderby II - Wer wird Wiener Schokoeis-Meister?




Ok, ich sag´s gleich, ich mache heute eine Ausnahme, nein, eigentlich gleich zwei.
 
Ausnahme Eins:
Für gewöhnlich schreib ich über einen Eisladen nicht, wenn ich nicht zufrieden bin. Dafür schreibe ich viel zu gerne über besonders gutes Eis und lasse die  anderen, die vielleicht keine besonderen Ansprüche bei ihrer Eisproduktion haben, lieber außen vor. Außerdem sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden und nur weil es mir wo nicht schmeckt, muss das ja nichts heißen.
Grund für das Abweichen: 
Die Eistester von der Presse waren sich beim letzten (nicht ganz geglückten) Eistest alle einig, dass es beim Tichy das beste Schokoladeneis gibt – sogar vor Tuchlauben und Schwedenplatz. Um das zu verifizieren, bin ich also doch hingepilgert.

Ausnahme Zwei:
Ich habe vor Jahren beschlossen, nicht mehr zum Tichy zu gehen und mich beim Wiener Eisderby (Schwedenplatz gegen Tichy) für immer auf die Seite der Schweden zu stellen. Mir schmeckte das Eis beim Tichy nie und ich war immer sehr verwirrt, dass es von sehr vielen als das beste Eisgeschäft in Wien bezeichnet wird. Das ist meiner Ansicht nach mehr einer gelungenen Vermarktung zu verdanken als der Qualität des Eises. Ausgenommen sind hier die Eismarillenknödel, die wirklich ausgezeichnet schmecken! Da gibt es nichts zu meckern und das Krönchen für diese Kreation gebührt ihnen zu Recht.
Aber
Wenn ich meine Aufgabe ernst nehme, das beste Eis der Stadt zu finden, dann muss ich auch dort hin, wo ich nicht hin will und testen, was ich bereits abgeschrieben habe. Denn es kann sein, dass sich die Qualität verändert (was ja in beide Richtungen – besser und schlechter – möglich ist). Und ohne Wiederholung von Tests lassen sich ja keine validen Ergebnisse erreichen. 

Um aber eine zweite Meinung zu haben, konnte  ich eine der berühmtesten Favoritnerinnen – die liebe Michi – dafür gewinnen, mich bei diesem Test zu begleiten und mir mit ihrer unbefangeneren Meinung zur Seite zu stehen.
Die Michi ist zwar kein Tichy Fan, aber sie findet ein paar Sorten durchaus gut. Im Gegensatz zu mir. So gesehen waren wir das richtige Team, um das Schokoeis seriös zu verkosten.

Die Verteidigung des Schokothrons
So, jetzt ist es soweit…Trommelwirbel….und das Ergebnis lautet: es ist nicht das beste Schokoeis. Leider!
Ich hätte mich ja sehr gefreut, wenn es so wäre, hätte meine alte Meinung gerne über Bord geworfen und den Tichy in mein Eisherz geschlossen. Aber leider no way! Wie die Tester zu ihrem positiven Ergebnis gekommen sind, ist für uns beide nicht nachvollziehbar gewesen. Das Eis ist durchschnittlich gut, etwas zu süß mit einem nicht ganz stimmigen Aroma. Auch die Konsistenz ist eigen. Ich habe versucht, einen geeigneten Ausdruck dafür zu finden, und am besten passt „flaumig“ was an sich eine positive Qualität ist, wenn es sich nicht gerade um Eis handelt. Die Konsistenz erinnert mehr an Paradiescreme von Dr. Oetker, dh so als wäre ein Mittel enthalten, dass das Eis fester macht, als die einzelnen Bestandteile es alleine zustande bringen. Es ist auch weniger kalt als anderes Eis. Beim Schmelztest* hatte das Schokoeis eine Konsistenz von Wasserfarbe, was auf einen recht geringen Obers- bzw Fettwert hindeutet.  Auch der Geschmack erinnert mich an süße Fertig-  oder Halbfertigprodukte, wie zum Beispiel Dani Plus Sahne oder Schokopuddinge allgemein. Es hat uns beiden leider gleich wenig geschmeckt.
Und der Stockerlplatz für das beste Schokoladeneis der Stadt wird erfolgreich vom Tuchlauben verteidigt.

Die anderen Sorten
Die zweite Verkostungssorte – Aschanti- war ok, aber nichts Besonderes und auch wieder zu süß. Die dritte Verkostungssorte – Erdbeere – fand ich am besten und auch die Michi meinte, dass ihr beim Tichy die Fruchteissorten immer besser als das Milcheis schmeckt. Ihre Lieblingssorte beim Tichy ist Heidelbeere, das gab´s gestern aber leider nicht.

Cooler Look und gute Leute
Um noch was Gutes zu sagen: das Styling vom Tichy ist Spitze, original 50er Jahre. Angefangen von der Einrichtung, über die Outfits der Servicedamen bis hin zu den Verpackungen und Bechern.
Zweites Plus: die einmaligen Eismarillenkknödel. Muss man wirklich probiert haben!
Drittes Plus: außergewöhnlich  nettes Personal


Und trotzdem: der Tichy und ich werden kein Paar, das lässt sich echt nicht anders ausdrücken. Warum das Eis hier von manchen so besonders gelobt wird, ist mir schleierhaft. 70 % der Eisläden in Wien haben eine ähnliche Qualität. Kann sein, dass der Tichy der erste große Eissalon seiner Art war, was der Grund für seinen Kultstatus sein dürfte.

Schade schade, aber beim nächsten Mal hoffe ich auf Heidelbeere, aufgegeben wird nämlich nicht!

Bis bald, Eure Afficionada Eis

Eissaalon Tichy
Reumannplatz 13
1100 Wien

Preis pro Kugel: ab 1 Euro
Bewertung: ok - Eismarillenknödel sind das Highlight

* Anmerkungen
Schmelztest: Der Schmelztest gibt Aufschluss über die Zusammensetzung des Eises, besonders was den Milch- und Fruchtgehalt betrifft. Ein gutes Eis hat sogar geschmolzen eine homogene Konsistenz. Ein Eis, das cremig war und geschmolzen sehr wässrig wird, hat meist Zusatzstoffe enthalten, die die Festigkeit nur  im kalten Zustand stabilisieren (Ausnahme: Sorbets).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen