Samstag, 5. April 2014

Exkursion zum Schlangeneismann




Es gibt seit drei Jahren einen großen Hype um den Eisgreissler auf der Rotenturmstraße. Die machen dort Bioeis und es gibt an schönen Tagen eine lange Schlange zum Eisparadies. Manche - wie Carl - behaupten sogar, dass es dort das beste Eis von Wien gibt. Ist ja eine steile Behauptung v.a. weil er sogar meint, dass das Eis dort besser sei als bei meinem Lieblingseissalon. Das muss natürlich geprüft werden.

Das Ergebnis: Das Fruchteis ist sehr fruchtig, was fein ist und in einer solchen Qualität selten. Es gibt ein Papierhalterl für die Waffel. Auch gut - also Waffel und Waffelhalfter. Die Schokolade im Eis ist von Zotter. Das klingt zwar nach Qualität, aber die " Zotterschokolade" ist ja an sich ein bissl Fake, weil es in Wahrheit Pralinebarren sind, die mit Kuvertüre überzogen sind… aber das ist eine eigene Geschichte.
Aber ich nehme die Sorte trotzdem, weil Schokoladeneis eine der wichtigsten Erstverkostungssorten* ist. Das Braun ist blass, ich will´s fast nicht nehmen, aber Test ist Test und es schmeckt intensiver nach Schokolade als erwartet - hier war allerdings durch die optische Vorinformation die Erwartung auch eher gering. Beim Schlecktest hat das Eis aber leider dann nicht so gut abgeschnitten: Die Konsistenz beider Sorten war zu flüssig, also das Fruchteis zu wässrig und das Schokoeis zu milchig. Die Freundin, die mich zu Test begleitet hat (danke Ellen), hatte Vanille und “Pferdeapfel! - eine Mischung aus Leberkäse und Apfel - nein im Ernst, es ist eine Art Spezialeiskugel aus Schoko, Nüssen, etc. Sehr hart und in Bemmerlform.

IMG_0777_Fotor Foto:eis-greissler.at

Geschmacklich war beides gut, auch Vanille. Wobei Vanille ja eine Füllsorte** ist, die ich einzeln nicht bestellen würde, solange es andere Sorten gibt. Aber auch hier treffen wir wieder auf das gleiche Problem: mangelnde Konsistenzkompatibilität***. Zu cremig und zu wässrig waren schon Schokolade und Erdbeere, die anderen beiden zu hart und zu weich, dh man kann sie nicht gut zusammen essen.

Also mein Fazit: Ein sehr guter Eisladen, aber ein bisschen zu "bobo" für meinen Geschmack, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Sehr postiv ist, dass sie Bioeis aus hochwertige Zutaten machen und die Tüte ausgezeichnet ist.  Das Fruchteis ist sehr empfehlenswert, aber bei den Sorten lieber nur Frucht mit Frucht oder Milch mit Milch kombinieren. Und es wäre gut, wenn das Schokieis einen dichteren Körper hätte. Aber ich werde nochmal hingehen und der veganen Bitterschokolade eine Chance geben :-)

Hier könnt ihr euch auch in die Schlange einreihen, wenn ihr wollt :-)
 
Adresse:
Rotenturmstraße 14,  1010 Wien 
und seit diesem Jahr auch auf der Mariahilfer Straße
www.eis-greissler.at
 

Bis dahin, frohes Eisessen
Eure Afficionada Eis

Anmerkungen:

*Erstverkostungssorte: wenn ich einen neuen Eissalon teste, dann gibt es ein paar Sorten, die ich immer zuerst bestelle, wie zum Beispiel Schokolade (immer!) und wahlweise Erdbeere oder Pistazie. Wenn diese gut sind, komme ich wieder und probiere auch die anderen :-)
 
**Füllsorte: Dazu zählt man neben Vanille noch Fiocco, Topfen, Joghurt und Konsorten. In Eisbecherkreationen dienen sie in erster Linie zum Füllen des Bechers, ohne den Hauptgeschacksträgern die Show zu stehlen oder als Unterlage für Früchte und Saucen. Man kann diese auch als Puffer zwischen zwei sehr dominate Sorten arrangieren, als eine Art “Pause” für die Geschmacksnerven.

***Konsistenzkompatibilität: Die verschiedenen Sorten eines Eissalons sollten im Schlecktest ähnliche Eigenschaften aufweisen. Natürlich sind Milch- und Fruchteissorten in ihrer Grundbeschaffenheit unterschiedlich, aber sie sollten miteinander harmonieren. Neben der Konsistenzkompatibilität ist auch die Sortenharmonie zu beachten, auf die ich an anderer Stelle näher eingehen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen