Montag, 31. März 2014

Eisblog - Start







Heute war´s schon richtig frühlingshaft in der Stadt und ich nutzte die Gelegenheit zum Schokoladeneissalon meines Herzens zu pilgern… Ja genau, ich gehe für bestimmte Sorten zu bestimmten Läden, denn mein Herz ist groß und mein Geschmack ist pingelig.

Und wenn ich pingelig schreibe, dann meine ich wirklich pingelig. Die meisten schmunzeln zuerst, wenn ich ihnen zum ersten Mal von meinem Kriterienkatalog für Eis erzähle. Ist ja nur Eis, oder? Ist kalt (immer) und süß (meistens) und jeder kennt so einen Salon, wo er oder sie gerne hingeht und das Eis gut ist. Und Lieblingssorten hat man meistens auch… Was soll´s da sonst noch geben? Einer meiner all time favourites ist der Eissalon Tuchlauben im 1. Bezirk.


Der Geschmack ist so eine Sache, da kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Ich stehe beim Schokoladeeis auf ein sehr volles, rundes und einen Tick herbes Kakaoaroma. Die Konsistenz muss den Schlecktest* bestehen und die Co-Sorten sollten das Aroma harmonisch umschmeicheln oder verstärken. Wenn man aus einer Waffel isst, sollte diese so sein, dass man sie essen will, und sich nicht über sie ärgert. Ist ja nicht so kompliziert.

Da steht man dann an der Theke und bestellt und zahlt und isst. Man ist glücklich, denn Eis ist ja schließlich eine Art Belohnungsessen. Und weil das so ist, dass man es in der Theorie ernährungstechnisch körperlich nicht unbedingt benötigt**, bin ich der Meinung, dass man nur das beste Eis essen sollte, nicht irgendeins. Und deshalb werde ich diesen Blog der schönsten kulinarischen Nebensache der Welt widmen und euch immer wieder meine Eiserlebnisse berichten.

Sortentipp: Cranberry - passt supergut zum Tuchlauben Schokoeis, die feinste Sortenharmonie***

Einen genussvollen Start in die neue Eissaison wünscht euch
die Eis-Afficionada

Gesamtnote: Super*
Beste Sorten: Schokolade, Marille, Cranberry, Himbeere,  Schwarze Johannisbeere, Haselnuss
Preis pro Kugel: € 1,20 (Sondersorten € 1,70)
Homepage: eissalon-tuchlauben.at
Adresse: Tuchlauben 15, 1010 Wien

Anmerkungen
* Schlecktest: Konsistenz- und Temperaturanalyse anhand der Beobachtung der durch die  Geschmacksknopsen der Zunge erzeugten Rillen im Eis: Die Beschaffenheit dieser Rillen und deren Schmelzgeschwindigkeit sind wichtige Indikatoren für die Eisqualität. Weitere Ausführungen folgen.

** ernährungstechnische Notwendigkeit: Der ernährungswissenschaftliche Diskurs zum Wert von Eiscreme in der täglichen Ernährung ist meiner Ansicht nach bis jetzt nur sehr einseitig bzw. mangelhaft geführt worden. Ich werde im Rahmen dieses Blogs verschiedene - wissenschaftliche wie populäre - Irrtümer aufklären!

*** Sortenharmonie: Erklärung folgt an anderer Stelle :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen